Die positive Psychologie ist aus der Situation heraus entstanden, dass sich Psychologen nicht immer nur mit kranken Menschen befassen wollten. Nicht immer nur mit Schwächen, Defiziten und Mängeln.
Der Ansatz der US-Amerikaner Prof. Martin Seligman in der Psychologie und Prof. Kim Cameron in der Ökonomie stellt die Beschäftigung mit Stärken in den Vordergrund. Resilienz und Widerstandskraft, persönlichen Stärkenanalyse und Bewusstsein sind wichtige Begriffe.
Im Vordergrund des Ansatzes von Martin Seligman steht das sogenannte „PERMA“-Modell.
Hier steht P für positive Emotionen, E für Engagement, R für Beziehungen zu Menschen (Relations), M für Sinn (Meaning) und A für Erfüllung (Accomplishment).
In der Ökonomie hat Kim Cameron das Konzept des Positive Leadership entwickelt. Positive Leadership ist ein auf der Positiven Psychologie von Martin Seligman basierender Ansatz, der sich zum Ziel setzt, außergewöhnliche betriebliche Performance sicherzustellen. Damit soll die sogenannte positive Deviance erreicht werden. Eine Ausrichtung auf Stärken, Ressourcen und menschliches Potenzial steht hierbei im Vordergrund. Kim Cameron hat ein Organisations- und Führungsmodell aufgestellt. Nachweislich – und das hat Cameron in verschiedenen Studien bewiesen – führt diese Art von Führung zur Mitarbeiterbindung und zum hohen Engagement. Fehlzeiten konnten nachweislich reduziert werden, ganze Führungssysteme sind verändert worden.
Das PERMA-Modell ist auf das PERMA-LEAD Positive Leadership-Modell durch Dr. Markus Ebner übertragen worden. Mit diesem Modell können sich Führungskräfte hinsichtlich der PERMA-Faktoren selbst einschätzen, auch 360 Grad-Beurteilungen sind möglich.
In Zeiten dynamischer Herausforderungen müssen positive Emotionen, Vertrauen auch bei virtuellen Arbeitsbeziehungen zu Menschen, der Sinn des eigenen Handelns, besonderes Engagement sowie Würdigung des Erreichten noch stärker greifen. Stärken sind gefragt, nicht die Betonung der Schwächen.
Soziale Unterstützung ist ein wichtiger Begriff in Krisenzeiten.
Rüsten Sie sich in Ihrer Führung für die Zukunft.