Gesunde, zufriedene Beschäftigte als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Durch meine Erfahrungen als Facharzt für Arbeitsmedizin in Verbindung mit meiner zusätzlichen Qualifikation als Gesundheitsökonom bin ich in der Lage, arbeitsmedizinische Erkenntnisse mit betriebswirtschaftlichen Aspekten zu verbinden. Als langjähriger Profitcenter-Leiter im Arbeitsschutz mit der Gesamtverantwortung für die Bereiche Arbeitsmedizin, technischer Arbeitsschutz, betriebliches Gesundheitsmanagement und Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung konnte ich die herausragende Bedeutung von positiver, gesunder Führung sowohl für die Mitarbeiterzufriedenheit als auch für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens erkennen. Neben den klassischen arbeitsmedizinischen Fragestellungen galt und gilt mein besonderes Interesse dem betrieblichen Gesundheitsmanagement und der Gefährdungsbeurteilung von psychischen Belastungen.

Ziel meiner Beratungstätigkeit ist es eine Win-win-Situation für die Beschäftigten und das Unternehmen zu erreichen. Für den wirtschaftlichen Erfolg sind neben der fachlichen Qualifikation natürlich auch gesunde, zufriedene Beschäftigte sowie sozial kompetente Führungskräfte, die sich und ihre Beschäftigten gesund führen, von herausragender Bedeutung. Gesteigerte Motivation der Beschäftigten, geringere Personalfluktuation sowie ein gutes Unternehmensimage nach innen und außen sind weitere positive Effekte dieser Führungsphilosophie.

Themen

– Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
– Gefährdungsbeurteilung der psychischen Belastungen
– Arbeitsmedizinische Beratungen